zurück

Rund 130 000 Euro gespendet

Lions Club Nürtingen-Teck/Neuffen feiert zehnjähriges Bestehen

Vor zehn Jahren wurde der Lions Club Nürtingen-Teck/Neuffen gegründet – ein Anlass, zu dem die Mitglieder des Clubs in die Stadthalle K3N in Nürtingen Gäste eingeladen hatten.

NÜRTINGEN (pm). Mit dabei waren auch Dr. Dieter Büschelberger und Eugen Schweizer, die beide als Gründungspaten und Mitglieder im Patenclub Lions Club Nürtingen-Kirchheim den ersten „gemischten“ Lions-Club in der Region mit auf den Weg gebracht hatten. Mit 24 Mitgliedern, darunter sechs Frauen, war der Lions Club gestartet.

In ihrer Festrede verwies Dr. Anja Ebert-Steinhübel, damalige Gründungspräsidentin, nochmals auf die Verantwortung und das Engagement für die gemeinsame Sache und für die Lions-Idee, sich für Menschen und Projekte einzusetzen, die für ihre Arbeit finanzielle Unterstützung brauchen. In den vergangenen zehn Jahren wurden durch vielfältige Aktivitäten und Initiativen, wie das jährliche Entenrennen, den Verkauf des Adventskalenders oder die Konzerte von „Jaded“ zum Tanz in den Mai, zusammen mit den Bürgern sowie den regionalen Unternehmen rund 130 000 Euro an Förderprojekte gespendet.

Marcus Bütikofer, aktueller Präsident, informierte, dass aus Anlass des runden Geburtstags jeweils 5000 Euro an den Kinder- und Jugendhospizdienst Kirchheim sowie an den Verein „Lernen Fördern“ an der Theodor-Eisenlohr-Schule in Nürtingen übergeben werden. Das Kinderhospiz erhält noch eine weitere Spende in Höhe von 1000 Euro, überreicht durch die Freunde des Jumelage Clubs Zürich-Airport.

„Es bleibt eine Verantwortung“, so Hans-Peter Rumler, Präsident des Patenclubs Lions Club Nürtingen-Kirchheim, „die Chancen zu nutzen, gesellschaftspolitische Aufgabe gemeinsam zu bewältigen“. In Vertretung des District Governors überbrachte Professor Dr. Heinz-Dieter Isengard, Zonen-Chairperson, die Wünsche für eine weiterhin erfolgreiche Clubarbeit. Kulturell abgerundet wurde der feierliche Abend mit klassischer Musik.

Foto: NTZ

An den Verein „Lernen Fördern“ wurden 5000 Euro gespendet. Mit dem Scheck von links Schulleiterin Charlotte Turowsky, Fachlehrer Rolf Kalt und Bernd Traub vom Lions Club Nürtingen-Teck/Neuffen. pm