zurück

Süße Unterstützung für Kinder

Neuauflage: Benefiz-Adventskalender der Lions-Freunde Nürtingen-Teck/Neuffen – Wochenende Verkaufsstart

Zweite Auflage eines so süßen wie sinnvollen Projektes: Auch in diesem Jahr bietet der Verein der Lions-Freunde Nürtingen-Teck/Neuffen einen Adventskalender der besonderen Art an. Wer das weihnachtliche Accessoire mit den leckeren Überraschungen erwirbt, sorgt auch im Sinne des guten Zwecks dafür, dass ein Türchen aufgeht. Denn der Verein spendet das Geld, das durch den Verkauf des Kalenders zusammenkommt, voll und ganz an mehrere gemeinnützige Einrichtungen in der Region, die sich um kindliche Belange kümmern. Obendrein kann man mit etwas Glück tolle Preise gewinnen.

Lustig grinst der Schneemann, der diesmal den Adventskalender als Motiv ziert, und die Jungs und Mädchen, die um ihn herumtollen, scheinen sich wie Schneekönige zu freuen. Das Cover des Lions-Adventskalenders wurde von dem Kirchheimer Künstler Tommi Süßmilch gestaltet. Wie sich’s gehört, beginnt am 1. Dezember das, was nicht nur Kinder besonders gerne und erwartungsvoll zelebrieren: Jeden Tag wird ein neues Türchen aufgemacht. Dahinter versteckt sich eine süße Überraschung. Doch der Lions-Kalender bietet buchstäblich eine zweiseitige Überraschung: Auf der Rückseite eines jeden Türchens winkt nämlich ein zusätzlicher Gewinn, den der Kalenderbesitzer mit etwas Losglück ergattern kann.

Zu den hochwertigen Sach- und Geldpreisen, von mehr als 30 Sponsoren aus Nürtingen, Kirchheim und Umgebung gestiftet, zählen unter anderem ein Musical-Besuch, eine Bohrmaschine und Gutscheine für ein Essen oder eine Weinprobe. Als Hauptpreis winken 1000 Euro in bar.

Wer einen Adventskalender für fünf Euro kauft oder sich schenken lässt, nimmt automatisch an der Verlosung teil und hat die Chance, einmal zu gewinnen. Die individuelle Losnummer steht jeweils auf der Vorderseite des Kalenders. Die Gewinner werden vom 1. Dezember an täglich unter der Internet-Adresse www.adventskalender-lionscub.de bekannt gegeben.

Die gelungene Premiere vor einem Jahr hat die Lionsfreunde Nürtingen-Teck/Neuffen zu einer Neuauflage ihrer Aktion motiviert. 4000 Kalender waren 2007 verkauft worden. „Ein großer Erfolg“, sagt Ralf Müller, der Präsident des Lions-Clubs Nürtingen-Teck/Neuffen. „Unser Ziel ist es, in diesem Jahr auf 5000 zu kommen.“ Müller freut sich auch über die große Resonanz bei den Sponsoren und das damit entstandene lokale Netzwerk der Hilfe: „Wir stießen erneut auf offene Ohren.“ Die gestifteten Sach- und Geldpreise haben einen Wert von mehr als 10 000 Euro.

Der Reinerlös des Kalenders kommt verschiedenen Organisationen zugute, die sich in der Arbeit mit Kindern engagieren. Darunter dem Verein „Lernen fördern“ der Nürtinger Theodor-Eisenlohr-Schule, dem Förderverein der Bodelschwinghschule Nürtingen sowie dem Kinderhospizdienst und der Paulinenpflege in Kirchheim.

Realisiert wird das Adventskalender-Projekt vom Lions Club Nürtingen-Teck/Neuffen in Kooperation mit dem Lions Club Nürtingen-Kirchheim. Auch der neugegründete Leo-Club Nürtingen-Teck/Neuffen hilft tatkräftig mit.

Der Verkauf der Lions-Adventskalender startet am kommende Wochenende. Am Samstag sowie am verkaufsoffenen Sonntag werden sie an einem Stand in der Nürtinger Fußgängerzone verkauft. Auch an den Samstagen im November besteht die Möglichkeit, den Adventskalender am Stand in der Fußgängerzone zu erwerben.

Gleichzeitig wird der Adventskalender in zahlreichen Nürtinger Geschäften angeboten, darunter Autohaus Karl Russ, Bäckerhaus Veit, Barbara Mode, Café Restaurant Stoll, Emilio´s, Früchtehaus Hermann Krohmer, Henzler Schneidwaren, Nadler Erhard & Hartmut, Steuerberater, Textilpflege Nürtingen, Volksbank Kirchheim-Nürtingen eG. In Wendlingen sind sie ebenfalls in der Volksbank Kirchheim-Nürtingen eG erhältlich.

Alle weiteren Verkaufsstellen sind auf der Homepage unter www.adventskalender-lionsclub.de gelistet.

Foto: NTZ