zurück

Lions unterstützt den Kinder- und Jugendhospizdienst Kirchheim und Lernen Fördern e.V. Nürtingen

Vor 10 Jahren wurde der Lions Club Nürtingen-Teck/Neuffen gegründet -ein Anlass, zu dem die Mitglieder des Clubs am vergangenen Samstagabend in die Stadthalle K3N in Nürtingen weitere Gäste mit eingeladen haben. Mit dabei auch Dr. Dieter Büschelberger und Eugen Schweizer, die beide als Gründungspaten und Mitglieder im Patenclub, Lions Club Nürtingen-Kirchheim, den ersten „Gemischten Lions-Club“ in der Region mit auf den Weg gebracht haben. Mit 24 Mitgliedern, darunter 6 Frauen, hat der Lions Club seine erfolgreiche Arbeit gestartet.

In ihrer Festrede verwies Dr. Anja Ebert-Steinhübel, damalige Gründungspräsidentin, nochmals deutlich auf die Verantwortung und das Engagement für die gemeinsame Sache und für die Lions-Idee, sich für Menschen und Projekte einzusetzen, die für ihre Arbeit finanzielle Unterstützung brauchen. Es erfüllte alle Anwesenden schon mit Stolz, dass durch vielfältige Aktivitäten und Initiativen, wie das bekannte jährliche Entenrennen – gemeinsam organisiert mit weiteren Serviceclubs, dem Verkauf des Adventskalenders oder die Konzerte von „Jaded“ zum Tanz in den Mai es, zusammen mit Bürgerinnen und Bürgern sowie den regionalen Unternehmen gelungen ist, in den vergangenen 10 Jahren rund 130.000 Euro an Förderprojekte zu spenden.

Marcus Bütikofer, aktueller Präsident des Lions Club Nürtingen Teck/Neuffen, informierte die Gäste darüber, dass aus Anlass des Jubiläums dieser Tage jeweils 5.000 Euro an die langjährigen Fördereinrichtungen und –projekte, an den Kinder- und Jugendhospizdienst Kirchheim/Teck, sowie an den Verein „Lernen Fördern, Nürtingen e.V“ durch den Vorstand übergeben werden.

Das Kinderhospiz erhält noch eine weitere Spende in Höhe von 1.000 Euro zusätzlich, überreicht durch die Freunde des Jumelage Club Zürich –Airport, die hiermit einmal mehr zeigen, dass auch die Werte der internationalen Zusammenarbeit gelebt werden. Damit wurden in den Vergangenen Jahren vom Lions Club Nürtingen-Teck/Neuffen insgesamt rund 45.000 Euro  an das Kinderhospiz gespendet.

„Es bleibt eine Verantwortung“ so Hans-Peter Rumler, Präsident des Patenclubs, Lions Club Nürtingen-Kirchheim, in seiner Rede „die Chancen zu nutzen, gesellschafts-politische Aufgabe gemeinsam zu bewältigen“

In Vertretung des Distrikt Govenors überbrachte Prof. Dr. Heinz-Dieter Isengard, Zonen-Chairperson, die Wünsche für eine weiterhin erfolgreiche Clubarbeit.

Kulturell abgerundet wurde der feierliche Abend mit klassischer Musik und kleinen zauberhaften Überraschungen, auch kulinarischer Art – präsentiert durch das Gasthaus „Zur Linde“ aus Oberboihingen.

Foto: NTZ

Lions Club Nürtingen-Teck/Neuffen feiert 10-jähriges Jubiläum,
11.000,- € für Kinder- und Jugendhospizdienst, Kirchheim/Teck und Lernen Fördern e.V., Nürtingen